Friesheimer schützen feierten 159. Stiftungsfest

Vom 21. bis 23. Juni feierte die St. Hubertus Schützenbruderschaft Friesheim e.V. ihr diesjähriges Schützenfest. Bei guten Witterungsbedingungen konnten die Schützen am Samstag Abend den Königsball mit zahlreichen Zuschauern feiern. Für Fußball-begeisterte hatte man Fernseher aufgestellt, um dem Deutschlandspiel zuschauen zu können. Krönender Abschluss war wieder ein gelungenes Feuerwerk „Rotbach in Flammen“. Am Sonntag Morgen wurden die Schülermajestäten ermittelt. Schülerprinzessin wurde Leonie Dencker und Schülerprinz Matthias Cöln. Danach wurden die alten Schülermajestäten verabschiedet, da dies am Montag wegen der Schule nicht möglich war. Anschließend erfolgte die Ehrung der Gewinner um Orden und Pokale für die Schützenjugend.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des großen Festzuges mit befreundeten Bruder-schaften. Bei strahlendem Sonnenschein zogen die Schützen durch das Dorf, um sich dann auf dem Schützenplatz beim gemeinsamen Wettschießen zu messen. Ein Platzkonzert trug zur Hebung der guten Laune bei den Festbesuchern bei, die noch lange verweilten.

Nach der Heiligen Messe am Montag trugen die Schützen ihre Fahnen zum Festzelt und anschließendem Schützenfrühstück mit großer Beteiligung. Ab 14.00 Uhr begannen die Schießwettbewerbe zur Ermittlung der neuen Majestäten und Ordens-träger. So erhielten Stefan Lahm den Offiziersorden, Andreas Papenfuß den Bruder-schaftsorden und Petra Uhlitt gewann den Wanderpokal der Inaktiven (gestiftet vom Vizepräsidenten Friedrich Schäfer). Den Bürgervogel zur Förderung der Jugend holte Alwise Dreschmann von der Stange. Beim Wettbewerb um den Titel des Königs der Könige war Carmelo Cardaci der Sieger. Bei der Schützenjugend errang Julia Axer den Titel der Jungschützenliesel und Christian Mörsch wurde Jungschützenkönig.

Majestaeten2014Bereits zum zweiten Mal wurden die Insignien des Königsvogels ausgeschossen. So erhielten Peter Uhlitt für den linken Flügel, Marc Bönsch für den rechten Flügel sowie für das Zepter und Andreas Nolden für den Apfel ihre Auszeichnungen. In einem spannenden Wettkampf schossen die Altschützen auf den Königsvogel, der dann mit dem 92. Schuss von Hubert Cöln abgeschossen wurde. Damit hat die Bruderschaft ihren neuen König ermittelt. Für ihn und alle neuen Majestäten erfolgte die Krönung am Abend im Festzelt mit anschließendem Ball. Für eine stimmungsvolle Athmosphäre sorgte die neue Tanzband Top Gun. Eine reichhaltige Tombola wurde zum Abschluss des Krönungsballes durchgeführt.

Alle engagierten Schützen, ob aktiv oder inaktiv, waren begeistert, dass sich ihr Einsatz gelohnt hatte. Nun steht im nächsten Jahr ein „rundes Schützenfest“(160 Jahre), gleichzeitig Bezirksfest an. Dem vorgeschaltet ist eine Open-Air-Veranstaltung „Kölsch Rock & Pop“ geplant. Dazu mehr in den kommenden Medien-berichten.