Friesheim, 13.062016

Neue Majestäten ermittelt

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Friesheim hat ihr diesjähriges Schützenfest erfolgreich hinter sich gebracht. Selbst der Wettergott hatte ein Einsehen. So konnte der Festzug am Sonntag Nachmittag bei guten Wetterbedingungen durch den reich geschmückten Ort mit reger Beteiligung auswärtiger Bruderschaften durchgeführt werden.

Nach der Messe am Sonntagmorgen wurden bereits die Bambini- und Schülermajestäten ermittelt. So errang Fabian Baggeler die Würde des Bambiniprinzen mit 26 Ringen und Sara Hammecke wurde Schülerprinzessin mit 25 Ringen

Am Samstagabend sorgte ein schwungvoller Königsball der amtierenden Majestäten für viel Stimmung im Festzelt. Das Höhenfeuerwerk „Rotbach in Flammen“ am späten Abend erfreute wieder einmal die Gäste mit gelungenen Präsentationen.

Der Montag wurde traditionell mit einer Festmesse in der Friesheimer Kirche begonnen und anschließend mit einem Schützenfrühstück im Vereinsheim und anschließendem Frühschoppen für alle Gäste fortgesetzt.

Ab 14.00 Uhr begannen die Schießwettbewerbe. Den Inaktivenpokal holte Sabrina Uhlitt mit dem 8. Schuss, Christian Hüsgen mit 38 Schuss den Bürgervogel und Thomas Pätz wurde mit dem 23. Schuss Jungschützenprinz. Jürgen Sanitz errang den Titel des Königs der Könige mit dem 28. Schuss. Das Wettschießen um den Titel des Schützenkönigs wurde sehr spannend. Zuerst wurden die Insignien (Reichsapfel, Zepter, linker und rechter Flügel) abgeschossen. Diese errangen in der vorgenannten Reihenfolge: Christian Hüsgen, Tobias Nolden, Gregor Rau und Günter Katzmann.

Die Spannung stieg dann, als der Königsvogel an der Reihe war. Nach zähem Ringen wurde dann Rolf Altenkirch der Sieger mit dem 82. Schuss. Er wurde nicht nur neuer Schützenkönig, sondern auch gleichzeitig neuer Schützenkaiser der Bruderschaft.

Die Krönung erfolgte dann auf dem Ball der neuen Majestäten am Abend im Festzelt durch Präsident Hans Peter Nolden und Vizepräsident Friedrich Schäfer.

Eine reichhaltige Tombola mit guten Preisen verschönte den Gewinnern den Festabend. Spontane Musikeinlagen von Mitgliedern des Friesheimer Musikvereines, der bereits am Spätnachmittag mit einem fulminanten Platzkonzert für Stimmung sorgte, führten zu einem Höhepunkt des Ballabends.